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Trainingsziel / Körper straffen

Trainingsziel: Körper straffen

Schlanke Beine, straffe Arme, definierte Silhouette, eine schmale Taille, ein flacher Bauch, straffes Bindegewebe und eine selbstbewusste, aufrechte Haltung. Klingt das gut für Sie? Vielleicht sogar wie ein Wunschzettel für Ihren Körper? Dann erfüllen Sie sich doch diese Wünsche! Das Zauberwort heißt "Körper straffen".

Gerade für Frauen ist die Körperstraffung oft das wichtigste Fitnessziel. Denn anders als Männer haben sie seltener die pure Körperkraft oder den Marathonlauf vor Augen, sondern sie wollen sich einfach wohl in ihrem Körper fühlen. Und dazu gehört, neben einer schlanken Optik, auch eine gute Körperspannung und Körpersprache, sowie eine straffe, feste Haut. Die Grundlage für all das bildet nicht nur die Muskulatur, sondern vor allem auch das Bindegewebe. Hier sind Frauen ja leider gegenüber der Männerwelt benachteiligt: Das Bindegewebe von Frauen ist von Natur aus lockerer und neigt dazu, die berüchtigte Cellulite zu bilden. Doch mit einer gezielten Kombination aus Training und Ernährung können wir viel tun, um Mutter Natur hier ein Schnippchen zu schlagen – und unseren Körper zu straffen.


Die positiven Effekte, wenn Sie Ihren Körper straffen:

  • Kräftigung und Straffung des Bindegewebes
  • Schlankere Silhouette
  • Definierte Muskeln
  • Verbesserte Körperhaltung
  • Entlastete Wirbelsäule und Gelenke


Körper straffen – so geht's:


1. Training

Um das Trainingsziel "Körper straffen" zu erreichen, kombinieren Sie am besten moderates Krafttraining mit Ausdauereinheiten.

Das Krafttraining mit Hanteln oder an Kraftstationen formt Ihre Muskeln – und das ist die Grundlage eines straffen und definierten Körpers. Um Ihre Muskulatur zu trainieren, müssen Sie nicht einmal ins Fitnessstudio gehen: Trainieren Sie doch ganz einfach zu Hause! Sehr empfehlenswert speziell für Frauen, die ins Muskeltoning einsteigen, ist die FINNLO by HAMMER Kraftstation Autark 600. Dieses kompakte Gerät passt in jedes Zimmer und bietet Ihnen ein effektives Rundum-Training für den ganzen Körper: Kreuzheben, Butterfly, Latissimuszug und Rudern sind ebenso möglich wie diverse Seilzugvarianten, Crunches und Beinstrecken.


Körper straffen an der Autark 600

Triaining an der Kraftstation Autark 600 Triaining an der Kraftstation Autark 600

Trainingsplan "Körper straffen"


Vorschaubild des Workoutplans Koerper-straffen.jpg

Unsere Fitnessexperten haben einen Trainingsplan erstellt, mit dem Sie Ihre "Problemzonen" ganz einfach in den Griff bekommen.

Workout gratis downloaden

Das Ausdauertraining hilft Ihnen dabei, schlanke Muskeln sichtbar zu machen, denn durch den erhöhten Kalorienverbrauch befreien Sie Ihre Muskulatur langfristig vom darüber lagernden Fett. Außerdem sorgt Ausdauertraining zusätzlich für ein festes Bindegewebe. Als Ausdauergeräte bieten sich besonders Crosstrainer und Rudergeräte an: Sie beanspruchen Arme und Beine gleichermaßen und verbrennen viele Kalorien.

Ein ausgezeichnetes Rudergerät ist zum Beispiel das FINNLO by HAMMER Aquon Evolution. Es simuliert das Rudern auf ruhigem Wasser in perfekter Weise und kommt so dem ursprünglichen Rudersport besonders nahe. Mit Rudertraining kräftigen Sie 90 % Ihrer Muskulatur und verbessern zugleich Ihre Ausdauer. Sie verbrennen viele Kalorien und können so Ihren Körperfettanteil senken. Zugleich straffen Sie Ihr Bindegewebe und beugen Cellulite vor. Rudern ist außerdem ein optimaler Sport, um Ihre Haltung zu verbessern.

Speziell für den Aufbau einer perfekten, straffen Bikinifigur eignet sich das Bikini Fit Set: Mit vier ganz einfachen Trainingsgeräten bringen Frauen ihren Körper optimal in Form. Zu dem Set gehören außer einer Yogamatte auch 2 Kurzhanteln, der Bauchtrainer AB Roller und Gewichtsmanschetten. Durch effiziente Grundübungen trainieren und formen Sie Ihren Bauch, Ihre Arme und Ihre Beine. Zusätzlich verbrauchen Sie beim Joggen mit den Gewichtsmanschetten besonders viele Kalorien.


HAMMER Experten-Tipp

Falls Ihre Problemzonen vor allem in den Oberschenkeln und dem Po liegen, empfehlen wir Ihnen ein Ausdauertraining auf dem Stepper. Dieses Workout ist dem alltäglichen Treppensteigen nachempfunden und besonders effektiv, um Oberschenkel und Po zu straffen und somit Cellulite zu reduzieren. Je nach Trainingslevel können Sie die Intensität anpassen. Ein ambitioniertes Training verbrennt pro Stunde ca. 700 kcal und lässt zusätzlich die Pfunde purzeln.


Wie oft sollten Sie trainieren?

Damit Sie Ihrem Ziel "Körper straffen" bald näherkommen, sollten Sie mindestens drei Trainingseinheiten pro Woche einplanen. Ideal sind zwei Krafteinheiten sowie ein bis zwei längere Ausdauereinheiten (Zeitangabe einfügen?) pro Woche.


Was hat der Körperfettanteil mit einem straffen Körper zu tun?

Egal wie hart Sie trainieren: Wenn Ihr Körperfettanteil zu hoch ist, wird man Ihre schöne, schlanke Muskeln nicht sehen können. Deshalb sollten Sie dafür sorgen, dass Ihr Körperfettanteil sinkt. So wird der Ansatz eines Sixpacks erst bei einem Körperfettanteil von unter 15% sichtbar.

Ein geringer Körperfettanteil hilft außerdem bei Cellulite. Sie verschwindet zwar nicht ganz, wird aber eindeutig schwächer. Und damit sieht Ihre Haut einfach besser und straffer aus.



2. Ernährung

Die Ernährung ist ein wichtiger Faktor für Ihr Fitnessziel "Körper straffen". Sie erreichen Ihre Traumfigur schneller, wenn Sie auf eine leicht kalorienreduzierter Ernährung achten. Aber es geht nicht einfach nur darum, weniger zu essen, sondern auch das richtige.


6 Ernährungstipps für einen straffen Körper:

  • Essen Sie wenig Fett und Kohlehydrate – aber verzichten Sie nicht ganz darauf. Denn dann folgen Heißhungerattacken, die Ihren ganzen Erfolg gefährden könnten.
  • Nehmen Sie viele Proteine zu sich. Diese sind für Ihre Muskeln sehr wichtig. Proteinreich sind zum Beispiel Fleisch, Hülsenfrüchte und Sojaprodukte.
  • Bevorzugen Sie Lebensmittel mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren, zum Beispiel Fisch und Rapsöl.
  • Essen Sie viele Vollkornprodukte. Sie enthalten wertvolle Mineralstoffe und machen durch ihren hohen Gehalt an Ballaststoffen und ihre komplexen Kohlehydrate lange satt.
  • Trinken Sie viel Wasser, am besten 1,5 bis 2 Liter pro Tag. Das ist wichtig für ein straffes Bindegewebe und für die optimale Versorgung Ihres Körpers mit Nährstoffen.
  • Essen Sie reichlich Obst und Gemüse. Es enthält wenig Kalorien, aber dafür jede Menge Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien. Und das sind die Stoffe, die für eine schöne, straffe Haut sorgen.

Was Sie meiden sollten:

  • Essen Sie möglichst wenig Zucker. Denn erstens sind diese einfachen Kohlehydrate reinste Dickmacher. Zweitens ist Zucker auch schlecht für die Haut und das Gewebe.
  • Verzichten Sie auf Alkohol und Nikotin: Diese Stoffe sind bekanntermaßen das reinste Gift – auch und gerade für Ihre Haut und Ihr Bindegewebe.

Alltagstipps für einen straffen Körper

Es muss nicht immer das Fitnessstudio sein: Auch im Alltag können Frauen viel tun, um ihren Körper zu straffen.

  • Steigen Sie eine Haltestelle später ein als sonst und laufen Sie ein paar Minuten!
  • Spannen Sie immer wieder Ihre Bauchmuskeln an, während Sie stehen oder gehen. Solche Mini-Workouts bringen mehr, als Sie denken.
  • Achten Sie auf Ihre Körperhaltung: Halten Sie sich bewusst gerade, gehen Sie aufrecht und machen Sie große Schritte. Das wirkt nicht nur selbstbewusst, es macht auch selbstbewusst!

Unsere Geräte-Empfehlungen:


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  4. SOLE by HAMMER Ellipsentrainer E95
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  5. Bikini Fit Set
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    • Set aus 5 Produkten
    • Body-Toning für Ihre Bikinifigur
    • Umfangreiches Workout auf kleinstem Raum
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  6. SOLE by HAMMER Stepper SC200
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