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Entspannung durch Meditation

Meditation

Beruflich und privat werden wir heutzutage immer mehr gefordert - ständig müssen wir mental und körperlich voll einsatzbereit sein. Wer sehnt sich da nicht ab und an einmal nach Entspannung, Ruhe und einer gewissen Gelassenheit. Eine "Reise ins Innere" kann Ihnen vielleicht genau zu diesem Ausgleich verhelfen!


Meditation - längst keine Seltenheit mehr

Während man früher nur vereinzelt von Menschen hörte, die Yoga oder Meditationstraining beherrschten, beschäftigt sich heute im Schnitt bereits jeder Fünfte in Deutschland mit diesem Thema. Und das nicht ohne Grund, denn Meditation hilft beim Stressabbau und hat viele positive physische und psychische Auswirkungen auf den Menschen.

Die positiven Effekte auf den Körper sind nicht nur Erfahrungswerte der Meditierenden selbst, sondern durchaus wissenschaftlich nachgewiesen. So hilft Meditation zum Beispiel

  • den Blutdruck zu senken
  • die Ausschüttung von Endorphinen (Glückshormonen) anzukurbeln
  • Depressionen und Verstimmungen abzubauen
  • chronische Schmerzen zu mindern

Sogar eine Vorbeugung gegen Demenz wird der Mediation zugesprochen.


Für wen ist Meditation geeignet?

Sicherlich haben einige von Ihnen bereits Erfahrungen mit Meditation gemacht – manche mit mehr, manche mit weniger Erfolg. Wendet man sich erst der Meditation zu, wenn man nach ein konkretes Problem hat und dann nach einer geeigneten Lösung sucht, klappt es häufig nicht auf Anhieb. Meditation ist keine übliche Lösung mit einer sofortigen Erfolgsgarantie. Damit eine Meditation gelingt, sollte man keine Erwartungen haben. Vielmehr ist Meditation eine Art Stressmanagement, bei dem der Körper lernt, sich auf bestimmte Lebenssituationen besser einzustellen.


Der Fokus liegt im hier und jetzt

Präsent zu sein und seine Aufmerksamkeit konzentriert auf eine Sache zu lenken - das sind zwei der Hauptziele, die man mit der Meditation erreichen möchte. So einfach das klingt, so schwer sind diese Ziele jedoch im Alltag umzusetzen. Bewusstes Handeln ist gefragt.

Bewerkstelligen Sie selbst banale Tätigkeiten im Alltag mit voller Aufmerksamkeit? Wie sieht es aus, wenn Sie einfache Dinge, wie das Geschirrspülen erledigen oder die Treppen hinaufsteigen. Die Kunst ist es, auch hier bereits die schönen Dinge zu erkennen und sich damit zu kleinen Glücksmomenten zu verhelfen. Die größte Herausforderung hierbei ist allerdings, sich von dem Gedanken "was hätte ich gerne?" zu entfernen und stattdessen den Fokus auf die Fragen "was habe ich?" und "worüber darf ich mich jetzt erfreuen?" zu lenken.


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Bildquelle © Fotolia sonne_fleckl